Eigenheim-Risiko-Check – richtig vorsorgen für die Zukunft

Was Wäre Wenn… das Schicksal zuschlägt und Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit urteilsunfähig oder invalide werden. Noch schlimmer Sie versterben und hinterlassen Ihrer Familie eine Immobilie?

PlusMinus50.ch erstellt für Sie den Immo Risiko-Check! In der Schweiz haben wir die Situation, dass die meisten Menschen gut bis sehr gut versichert sind, zumindest wenn es um das Hab und Gut geht. Bei der Familienvorsorge hingegen, da schaut man gerne weg. Das Thema rückt komplett in den Hintergrund, bis es passiert und das Schicksal zuschlägt.

Bei ausserordentlichen Lebenssituationen sind ausserordentliche Massnahmen nötig. Darauf muss jeder rechtzeitig vorbereitet sein. Dies gilt auch für Eigenheimbesitzer! Rechtzeitig heisst: Solange jemand gesund und urteilsfähig ist! Dann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt dazu, denn Morgen könnte es schon zu spät sein und es kracht in den Gebälken!

Es gibt einige Kernrisiken, auf die man im Falle eines Todesfalls vorbereitet sein sollte. Ein grosses Risiko stellt die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) dar. Die KESB tritt nicht nur wegen dem Sorgerecht der Kinder auf den Plan, sondern wird beim überlebenden Partner alles genau überprüfen, u.a. wieviel der gesetzliche Erbanteil für die Kinder ist. Dieser Erbanspruch muss abgesichert sein und kommt auf separate Konten. Wenn z.B. eine Witwe mit den beiden Waisenkindern in einer gekauften Wohnung bleiben will, und der Kinder-Erbanteil nicht in Cash vorhanden ist, ist ein Zwangsverkauf der Eigentumswohnung nicht mehr auszuschliessen. Die Wohnung könnte zu Barvermögen verflüssigt werden, nur um die Kinderanteile sicherzustellen. Es wäre nicht der erste Zwangsverkauf aufgrund der KESB. Darüber hinaus ist noch etwas Elementares zu berücksichtigen: Mit einem Zwangsverkauf folgt dann der unvermeidliche Umzug. Das heisst, die Kinder werden aus dem aktuellen sozialen Umfeld herausgerissen; sie verlieren den Halt in der schweren Zeit, indem sie auch noch die Freunde und Freundinnen in der Nachbarschaft verlieren. Ein weiteres grosses Kernrisiko stellt die Bank dar, die umgehend die finanzielle Tragbarkeit der Immobilie überprüfen wird. Wir bewegen uns hier in güter-und erbrechtlichen Angelegenheiten, aber auch mit den Auflagen von der FINMA und den Banken. Weitere Risiken stellen Einkommensveränderungen dar. Die Kinder sind ausgebildet und die Waisenrenten fallen weg. Aber auch die eigene Gesundheit und das Älter werden, also das Pensionsalter stellen weitere Knackpunkte dar. All diese Lebensveränderungen haben finanzielle Folgen und die Bank wird die Tragbarkeit jedes Mal überprüfen und ein Zwangsverkauf ist allgegenwärtig.  Es kommt vor, dass die Banken eine Empfehlung für den Abschluss einer Risikoversicherung machen. Leider aber nur, um das eigene Risiko (die Immobilien- Schuld) einzudämmen. Oft kann das ganze Risiko massiv oder gänzlich reduziert werden, ohne dass man gleich eine Risikoversicherung abschliesst. Diese Prämienkosten über die Jahre kann sich der Kunde gänzlich ersparen mit richtigen Vorsorge-Rechtlichen Massnahmen, mit güter- und erbrechtlichen Massnahmen. Noch komplexer wird die Situation, wenn zum Beispiel der Ehemann aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit zuerst invalide wird und anschliessend verstirbt. Das wäre dann  für die Hinterbliebenen der «Supergau».

Mag die Ausgangslage noch so einfach erscheinen, eine so wichtige und komplexe Angelegenheit bespricht man nur mit Fachexperten. Die Basis bilden immer die aktuelle Lebenssituation sowie die Wünsche und Vorstellungen des Kunden. Den ersten Schritt zu machen, bedeutet wohl die grösste Überwindung. Die Kunden sehen erst danach, wenn alles ins Rollen kommt, dass es ganz einfach geht. Wenn die Kunden Eigenverantwortung für sich selbst und die Familie übernommen haben, dann wissen diese ganz genau, dass sie eine komplett durchdachte und genaue Lösung erhalten werden, die perfekt auf die Lebenssituation abgestimmt ist.

Über diese heiklen Themen wissen die Wenigsten Bescheid. Es ist sehr ratsam, das Thema des Eigenheims, sprich den Immo Risiko-Check HEUTE zu regeln, und zwar mit einer klaren Planung. Jede Situation ist «in-sich» schon kompliziert und komplexe Angelegenheiten bespricht man nur mit Expertinnen und Experten.

Qualität zeichnet sich durch Professionalität, Genauigkeit und Weitblick aus. PlusMinus50 überlässt nichts dem Zufall!

Sehen Sie sich jetzt das Webinar zum Thema "Eigenheim Risiko-Check" an.

Buchen Sie jetzt eine Online-Beratung!

termin Vereinbaren