Einsame, kommunikationslose Gesellschaft

based on a true story

Ich lebe im Ausland und freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich in der Schweiz im Zug sitze, um von A nach B zu gelangen. Pünktlich fährt die SBB los und egal ob in der 1. oder der 2.Klasse, es zeichnet sich immer präsenter folgendes Bild ab. Jeder sitzt auf der Bank, hält entweder ein Smartphone in den Händen oder hat den Laptop aufgestellt und starrt fasziniert auf den Bildschirm. Dabei tragen die meisten Reisenden kleine Kopfhörer und leben in ihrer eigenen digitalen Welt. Mich befremdet dieser längst etablierte Trend! Nicht dass ich mich zu den gesprächsfreudigen Mitreisenden zähle, und dennoch wurde in früheren Jahren im Abteil kommuniziert, erzählt, gelacht, geschwatzt, gewettert oder was auch immer. Das Reisen im Zug oder im Tram | Bus war ein Ort der Begegnung und der Kommunikation – ein Erlebnis!

Früher war nicht alles besser, aber irgendwie anders … vor allem aber menschlicher!

 

Lesen Sie hier den informativen Beitrag von PlusMinus50.ch mit folgendem Titel:

Digitaler Detox gefällig?

Bild: M. Baumeler_Pixabay

Buchen Sie jetzt eine Online-Beratung!

termin Vereinbaren